Erfolgreicher Start: Rückblick auf den ersten Praxistag

München/Schrobenhausen – Vom Hörsaal auf die Baustelle, von der Baustelle ins Werk. Mit dem ersten Praxistag der Hochschuljobbörse am 13. März 2024 trafen die Organisatoren Julia Wiedmann und Thomas Muhr von der Personalabteilung der BAUER AG einen Nerv, denn die Aktion stieß auf große Resonanz. Knapp 20 Anmeldungen von Studenten der TH Augsburg, der OTH Regensburg, der TU München und der Hochschule München gingen ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich hauptsächlich aus Bauingenieuren zusammen, ergänzt durch Maschinenbauer, einen Elektrotechniker und sogar einen Wirtschaftsingenieur, der einst seine Ausbildung bei Bauer absolvierte.

Der Tag begann mit dem Besuch einer Münchner Baustelle von der BAUER Spezialtiefbau GmbH, auf der eine Mixed-in-Place-Wand hergestellt wird. Neben der Baustellenbesichtigung gingen Stefan Ferstl, Dayvid Wluka und Rainer Burg (alle Bauer Spezialtiefbau) mit den Studenten eingehend die Baupläne durch und gaben detaillierte Erklärungen auf die vielen Fragen, die sich vor Ort ergaben.

Anschließend ging es weiter nach Schrobenhausen, wo hochkarätige Vorträge auf die Teilnehmer warteten. Vorstand Hartmut Beutler eröffnete mit einer inspirierenden Ansprache, gefolgt von einem Vortrag des Bauingenieurs Nico Feyerle (Bauer Spezialtiefbau) und einer Präsentation von Anna-Katharina Möckl, zuständig für Digitalisierung in der BAUER Maschinen GmbH. Beide Referenten waren früher Werkstudenten bzw. Praktikanten bei Bauer. Mittlerweile gehören sie zum festen Team. „Bist du einmal im Spezialtiefbau, dann lässt dich das nicht mehr los“, so Nico Feyerle.

Selbstverständlich gaben auch die Kollegen aus der Personalabteilung wichtige Informationen über mögliche Einstiegsmöglichkeiten sowie Bewerbungstipps. Julia Wiedmann und Thomas Muhr beantworteten viele Fragen und gaben wertvolle Einblicke. Julia Wiedmann zeigte sich überaus zufrieden: „Egal welcher Vortrag, es kamen viele Rückfragen, die Studenten haben richtig gut mitgemacht und waren sehr interessiert.“

Der Tag wurde abgerundet mit einem Besuch im Werk Aresing, wo die Teilnehmer unter der Führung von Stefan Metzger und Robin Stemmer einen Einblick in die Produktion erhielten. Als kleinen Spaßfaktor hatten alle Gelegenheit, auf dem Testgelände selbst in der Fahrerkabine Platz zu nehmen.

Insgesamt war der erste Praxistag der Hochschuljobbörse ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen. Das positive Feedback der Teilnehmer und die hohe Beteiligung bestärken die Organisatoren, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne!